Dieses Wochenende war das Thomas Domenig Stadion in Chur Schauplatz des Montalin Cups im Eiskunstlaufen, einem weiteren Anlass der Swiss Cup Serie im Eiskunstlaufen. Vom Eislaufverein Herisau waren vier Läuferinnen am Start, alle erliefen einen Podestplatz.

In der Kategorie Interbronze jüngere startete die 10jährige Ronja Tobler. Ihr gelang ihre neu einstudierte Kür zu den Klängen von Cats praktisch fehlerfrei. Einige Wackler in den Landungen der Sprünge führten zu Abzügen. Dafür erhielt sie viele Pluspunkte für die Pirouetten und Schritte. Als Zweite verpasste sie den Sieg nur ganz knapp im 12köpfigen Teilnehmerfeld.

Die beiden Schwestern Olivia und Sara Gantenbein lancierten in der Kategorie Silber Damen ihre Saison. Während Sara Gantenbein (19) einen Sturz hinnehmen musste, kam Olivia (16) zwar mit einigen Unsicherheiten in den Landungen, jedoch ohne Sturz durch ihr Programm. Mit lediglich 6 Hundertstel Rückstand verpasste Olivia den Kategoriensieg um einen Wimpernschlag. Mit den Rängen 2 (Olivia) und 3 (Sara) von 5 Läuferinnen durfte der Eislaufverein Herisau zwei weitere Podestplätze feiern.

Milena Bleiker (15) ging in Chur auf Punktejagd für die Qualifikation zur Schweizermeisterschaft der Junioren und absolvierte bereits ihren zweiten Wettkampf in der noch jungen Saison. Das Kurzprogramm gelang ihr ausgezeichnet und fand hohen Anklang bei den Preisrichtern. Mit einer Dreifachsalchow-Doppeltoeloop Kombination und einem – leider gestürzten – Doppelaxel als Höchstschwierigkeiten und schön ausgeführten Pirouetten und Schrittpassagen klassierte sie sich nach dem ersten Wettkampftag im 4. Zwischenrang von 12 Läuferinnen. Die Kür am Sonntag war solide, sie erhielt wiederum viele Punkte für die Präsentation und hohe Levels für die Pirouetten. Mit einem Total von 104.37 Punkten steigerte sie ihre persönliche Bestleistung um 4 Punkte und beendete den Montalin Cup auf dem sehr guten 3. Schlussrang.