Vom 12. bis 16. April 2021 fand auch dieses Jahr wieder ein Regionales Frühlingscamp in Eiskunstlaufen und Eistanzen im Sportzentrum Herisau statt. Knapp 50 Teilnehmer, von Sternenläufern bis Schweizer Meisterschaftsläufern nahmen daran teil.

Das Camp wurde dieses Jahr von Claudia Aebischer, Andrea Bolli und Gerda Nigg geleitet. Sie erhielten Unterstützung von Nicole Brenner, Carmen Bühler Aebischer und Pascale Camele. Ausserdem wurde ein Rotationstraining angeboten, welches von Katja Metzler geleitet wurde.

Bis zu 4 Einheiten pro Tag konnten absolviert werden. Diese konnte man im Vorfeld auf das Niveau und Alter der Läufer anpassen. Neben Lauftraining, Sprungtraining und Rotationstraining wurde täglich eine Einheit off-ice angeboten. Dort liegt der Fokus auf dem Krafttraining, der Koordination sowie der Beweglichkeit.

Die Eistänzer der Region, welche von Claudia Aebischer trainiert werden, hatten ideale Bedingungen eine Intensivwoche zu absolvieren und an Ihren neuen Programmen für die kommende Saison zu feilen.

Neben den intensiven Trainings kam der Spass nicht zu kurz. Viele neue Freundschaften wurden geschlossen und trotz der schwierigen Coronazeit, die uns immer noch begleitet, wurde zusammen gespielt Nummern ausgetauscht und viel gelacht.

Das Schlusshighlight war, der kurz zuvor einstudierte Flashmob, welcher mit allen Teilnehmern des Camps, am letzten Tag auf der gesamten Eisfläche getanzt wurde. Das war ein tolles Erlebnis für alle.